Moderne Stauraumwunder mit Charme: Kleine Küchen bei kika. Denn mit einer professionellen Planung können auch Miniküchen zu einem Multifunktionswunder werden.

Moderne Stauraumwunder mit Charme: Kleine Küchen bei kika

29. April 2020 –Gerade jetzt verbringen wir viel Zeit in der Küche: Hier werden neue Rezepte ausprobiert, Kuchen und Brot mit den Kindern gebacken und auch der neue Alltag besprochen. Kein Wunder, dass Küchen immer mehr zum Wohnbereich werden und oftmals auch mit diesem verschmelzen. Doch was, wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht? Die Antwort haben die Einrichtungsexperten von kika: Denn mit den richtigen Tricks und einer professionellen Planung können auch Miniküchen zu einem Multifunktions- und Stauraumwunder werden, die dennoch nichts an Gemütlichkeit und Design einbüßen. In den 26 kika-Einrichtungshäusern in ganz Österreich gibt es eine große Auswahl an modernen Küchen für jedes Budget. Die Wunschküche entweder direkt in einem der kika Einrichtungshäuser planen oder jetzt als ganz neuer Service: Küchenplanung bequem von Zuhause aus – Online-Terminvereinbarung auf kika.at und das Beratungsgespräch mit einem der Küchenexperten direkt per Videokonferenz oder telefonisch abhalten! 

 

Einbauküche oder Küchenblock

Gerade in Städten, wo Wohnraum besonders knapp und teuer ist, sind praktische und günstige Ideen für kleine Küchen unverzichtbar. Gesucht sind dabei kompakte Lösungen mit viel Stauraum, die noch dazu gut aussehen. 

 

  • Komfortable Küchenblöcke: Die preisgünstige Variante ist perfekt für kleine Räume geeignet. Küchenblöcke lassen sich überall optimal integrieren und bieten dennoch genügend Platz für elektronische Geräte. Die Blöcke gibt es für nur eine Küchenwand, können aber ebenso in eine L- oder U-Form erweitert werden. U-Formen beispielsweise eignen sich besonders für geschlossene Räume. Dadurch wird der vorhandene Platz maximal ausgenutzt. 
  • Individualität ist gefragt: Einbauküchen sind ganz nach den persönlichen Bedürfnissen, speziellen Raumgegebenheiten und nicht zuletzt nach konkreten Budgetvorstellungen individuell planbar – Kochen nach Maß. Zusammen mit den Fachberatern im Einrichtungshaus können die wichtigsten Küchenelemente wie Einbaugeräte, Schränke, Laden, Hängeelemente oder die Art der Arbeitsplatte je nach Wünschen zusammengestellt werden. 
  • Richtige Farbwahl: Auch Farben spielen bei kleinen Räumen eine große Rolle. Dunkle Küchenschränke sowie auffällige Muster lassen kleine Räume noch beengter wirken. Besser: Helle und freundliche Farben sowie schlichte Oberflächen schaffen optisch mehr Größe. 

Viel Stauraum auf wenig Platz

In kleinen Räumen müssen andere Möglichkeiten gefunden werden, um Stauraum zu schaffen. Clevere und praktische Schranksysteme sind die Lösung, um den Platz effektiv zu nutzen.

 

  • „Hochstapeln“ mal anders: Mit extrahohen Hängeschränken bis zur Decke kann man die Raumhöhe durchaus komplett ausnutzen – Küchenutensilien, die selten benötigt werden, können in den obersten Fächern gelagert werden. Wichtig dabei: Auf helle Schränke achten, da diese den Raum vergrößern und gleichzeitig offen wirken lassen.
  • Um’s Eck gedacht: Schwenkauszüge in den Ecken von L- oder U-förmigen Küchen eignen sich perfekt zum Verstauen von Töpfen, Pfannen oder Lebensmitteln.
  • Geordneter Einsatz: In Schubläden können mit Ladeneinsätzen Besteck, Tassen und andere Utensilien platzsparend und geordnet verstaut werden. In engen, hohen Nischen hingegen sind Apothekerschränke wahre Stauraumwunder

„Bei kleinen Küchen ist die Nutzung jedes Zentimeters wichtig. Intelligente Stauraumsysteme und kleine Einrichtungshelfer schaffen zusätzlichen Platz und sehen noch dazu gut aus.“

Hubert Schenkermayr – Küchenexperte bei kika Wien Nord.

 

Platzwechsel: Organisierte Küchenutensilien schaffen Fläche

Besonders in einer kleinen Küche geht nichts über eine ausreichende Arbeitsfläche. Geschaffen wird der zusätzliche Arbeitsbereich durch Pultplatten, Klapptische oder Platten, die auf das inaktive Kochfeld gelegt werden. Außerdem sollten Kochgeräte, Besteck und andere Küchenutensilien entweder in Schubladen verstaut oder an Seitenflächen mit Haken, Magneten oder Hängeleisten angebracht werden. 

 

Technik machts möglich

Auch elektrische Geräte bieten vielerlei Möglichkeiten, um in kleinen Küchen an Raum zu gewinnen. Auf Kombigeräte setzen: Die Mikrowelle mit Grillfunktion oder der Backofen mit integriertem Dampfgarer machen Einzelgeräte häufig überflüssig. Für kleinere Haushalte eignet sich beispielsweise auch ein schmälerer Geschirrspüler.  Durch Kochfelder mit eingebautem Muldenlüfter werden klassische Dunstabzugshauben nicht mehr benötigt, sodass der Platz über dem Kochfeld für Hängeschränke oder Regale genutzt werden kann. 

 

Kontakt für Rückfragen

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Presseanfragen an unsere Pressestelle oder den direkten Ansprechpartner. Wenn Sie in unseren Presse-Verteiler aufgenommen werden möchten, dann schreiben Sie direkt ein Mail an presse@kika.at. Für weiteres, druckfähiges Bildmaterial, z.B. Fotos aus unserem Sortiment sowie Presseanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die kika Pressestelle:

Kathrin Stoiser

Ecker & Partner

Tel.:+43 699 11547044

presse@kika.at