Aktuelle Information

Letzte Aktualisierung: 18.12.2024
 

Liebe Kundin, lieber Kunde,  

 

wir verstehen, dass die aktuelle Situation Fragen aufwirft, und möchten Ihnen schnellstmöglich die wichtigsten Informationen zu Ihrer Bestellung und den nächsten Schritten geben. Wir werden diese Seite regelmäßig updaten, sobald neue Informationen verfügbar sind.  

Wir wissen, dass dies eine herausfordernde Zeit ist, und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Ihr Vertrauen bedeutet uns viel, und wir setzen alles daran, Ihnen so gut wie möglich zu helfen.

 


FAQ

Ich habe zwei oder mehr Schreiben (Brief und/oder E-Mail) von euch erhalten. Welches ist nun das richtige?

Zu jedem Auftrag erhalten Sie ein separates Schreiben, entweder als Brief oder als E-Mail. Bitte überprüfen Sie die Auftragsnummern auf den jeweiligen Schreiben und kontrollieren Sie, ob es sich hier um unterschiedliche Aufträge handelt.

 

 

Ich habe nur zu einem meiner Aufträge eine E-Mail erhalten. Was jetzt?

Falls Sie mehrere Aufträge haben, aber nur eine E-Mail erhalten haben, werden die übrigen Schreiben per Brief zugestellt. Diese sollten in der Woche vom 09.12. bis 13.12.2024 bei Ihnen eintreffen.

 

 

Ich wurde benachrichtigt, dass eventuell durch Aufzahlung eines Teilbetrags mein bestehender Kaufvertrag doch noch ausgeführt werden kann. Was bedeutet das, wie hoch wäre die Anzahlung und wovon ist das abhängig, ob mein Vertrag erfüllt werden kann?

Bei dieser Benachrichtigung ersuchen wir Sie, wie im Schreiben angeführt, sich unter Angabe der Kaufvertragsnummer an lieferauskunft@leiner.at zu wenden. Es wird dann für jeden Kaufvertrag gesondert ein Lösungsvorschlag unterbreitet, den sie annehmen können oder nicht. Es wird Ihnen auch bekanntgegeben, ob allenfalls eine teilweise Lieferung noch durchgeführt werden kann. Die Höhe der Aufzahlung ist bei jedem Kaufvertrag individuell und ergibt sich danach, ob die Lieferung ohne weitere Schädigung der Konkursmasse möglich ist. Damit sollen noch Lösungsmöglichkeiten gefunden werden, die ohne Schädigung der Insolvenzmasse zumindest den Schaden der Kunden wesentlich minimieren. Dieses Angebot müssen Sie nicht annehmen, sondern haben dafür 7 Tage ab Übermittlung des Angebotes Zeit. Aufgrund der zahlreichen Anfragen wird die Beantwortung der Anfrage durch das Team ca. 14 Tagen Anspruch nehmen.

 

Wir weisen darauf hin, dass sich die oben angegebenen Wartezeiten in der Weihnachtszeit inkl. Neujahr aufgrund von Ressourcenmangel und Urlaubszeiten etwas verlängern könnten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

 

Was passiert mit meiner Anzahlung?

Alle Kund:innen werden mit Schreiben vom 09.12.2024 über das Schicksal der Anzahlungen und die weiteren Schritte informiert.

 

Ist mein getätigter Kaufvertrag aufrecht? 

Am 09.12.2024 wird an alle Kund:innen ein Schreiben ausgesandt, ob der Vertrag aufgrund der insolvenzrechtlichen Bestimmungen erfüllt werden darf. Es wird ersucht, den Erhalt dieses Schreibens abzuwarten. In diesem Schreiben werden die Kund:innen auch über das weitere Schicksal des Vertrages und etwaige Anzahlungen informiert. 

 

Was passiert mit meiner Anzahlung? 

Alle Kund:innen werden mit Schreiben vom 09.12.2024 über das Schicksal der Anzahlungen und die weiteren Schritte informiert. 

 

Ich wurde informiert, dass ich meine bereits geleistete Anzahlung ausbezahlt bekomme. Wann kann ich damit rechnen? 

Nach Bekanntgabe der Kontonummer werden die Rückzahlungsanträge sofort bearbeitet. Aufgrund der Vielzahl zu tätigenden Überweisungen kann dies bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen. 

 

Ich wurde informiert, dass ich meine bereits geleistete Anzahlung beim Insolvenzfond anfordern muss. Was ist hier zu tun? 

Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren Leiner & kika Möbelhandels GmbH (Landesgericht St. Pölten, 14 S 173/24 t) 

 

Wenn Sie aufgrund einer Anzahlung oder eines Gutscheines bzw. aufgrund einer ausständigen Reklamation einen Anspruch gegen die Firma Leiner & kika Möbelhandels GmbH haben, können Sie die Forderungsanmeldung entweder über eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt bzw. über einen Gläubigerschutzverband einbringen.  

Die Gläubigerschutzverbände erreichen Sie unter: 

kika.leiner@ksv.at 

forderungsanmeldung@akveuropa.at 

auftrag@insolvenz.creditreform.at 

Sie können die Forderung auch selbst beim Landesgericht St. Pölten, Schießstattring 6, 3100 St. Pölten zur Geschäftszahl 14 S 173/24t anmelden. Einen Link für ein Formular zur Forderungsanmeldung finden Sie nachstehend. Die Gebühr beträgt EUR 25,00 und ist durch Abgabe einer Einziehungsermächtigung am Formular zu bezahlen. 

LINK

Es wird darauf hingewiesen, dass eine Quotenprognose im Insolvenzverfahren zum derzeitigen Zeitpunkt nicht abgegeben werden kann. Sie haben daher die Entscheidung zu treffen, ob eine Forderungsanmeldung auch wirtschaftlich sinnvoll ist. 

 

Wann erhalte ich meine bestellte Ware? Kann mein vereinbarter Liefertermin eingehalten werden? 

Wenn der Vertrag aufgrund der insolvenzrechtlichen Bestimmungen noch erfüllt werden darf, so werden Sie vom Unternehmen hinsichtlich des Liefertermins kontaktiert. 

 

Kann ich meine gekaufte Ware umtauschen oder zurückgeben? 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Umtausch oder Rückgabe Ihrer gekauften Ware leider nicht möglich ist. 

 

Ist mein Gutschein noch gültig? 

Gutscheine können seit dem 15.11.2024 nicht mehr gekauft oder eingelöst werden. Wir werden voraussichtlich Ende Dezember 2024 für jene Gutscheinkäufe, bei denen ein Aussonderungsrecht besteht, die Nummern der betroffenen Gutscheine veröffentlichen. Wenn Ihr Gutschein auf dieser Liste aufscheint, können Sie Kontakt mit dem Unternehmen unter rueckzahlung@leiner.at aufnehmen. 

 

Kann ich meine Fanpunkte noch sammeln und einlösen?

Kundenkartenpunkte können seit dem 15.11.2024 nicht mehr gesammelt oder eingelöst werden. 

 

Ich habe eine Finanzierung bei kikaLeiner bereits abgeschlossen. Was passiert damit? 

Bereits abgeschlossene Finanzierungen laufen wie gewohnt weiter. Wenn der Kaufvertrag nicht erfüllt wurde, haben Sie gegenüber der Bank ein Rücktrittsrecht gemäß § 13 Verbraucherkreditgesetz. 

 

Kann ich noch in den Filialen einkaufen? 

Alle Filialen bleiben aktuell weiterhin für Sie geöffnet. Sie finden die aktuellen Öffnungszeiten pro Filiale hierHinweis: Wir möchten darauf hinweisen, dass aufgrund der aktuellen Situation nur der Verkauf von Lagerware und Ausstellungsware möglich ist. 

 

Wann haben die Filialen geöffnet? 

Alle Filialen bleiben aktuell weiterhin für Sie geöffnet. Sie finden die aktuellen Öffnungszeiten pro Filiale hier.

 

Wann geht der Abverkauf in den Filialen los?

-40 % auf viele lagernde Artikel, auch auf Aufstellungsstücke

Mehr zu unseren derzeiten Angeboten finden Sie hier.

 

Haben die kikaLeiner Restaurants noch geöffnet? 

Sie finden die aktuellen Öffnungszeiten pro Restaurant hier. Bitte beachten Sie, dass auch in unseren Restaurants aktuell keine Gutscheine eingelöst werden können.